Recycling-Schmiede: kreativ Müll vermeiden

22. 10. 2024 von - Uhr

Die Deutschen produzieren immer mehr Müll. In 2021 waren es 483 Kilogramm pro Kopf – 6 Kilo mehr als im Jahr zuvor. Doch vieles, was in der Tonne landet, ist noch brauchbar. Das will die neu gegründete Recycling-Schmiede des B3 Familienzentrums zeigen. Hier werden kreative Ideen gesammelt und aus dem, was andere in den Mülleimer werfen oder zum Sperrmüll bringen, neue praktische und schöne Dinge hergestellt.

Interessante Geldbeutel entstehen aus Kaffeetüten, Wegwerfgläser werden mit alten Videobändern zu schicken Vasen und Kerzenständern umgestaltet. Altmodische Bilderrahmen bekommen durch moderne Farbe und kaputten Modeschmuck ein neues Outfit. Auch defekte Regenschirme finden ein neues Leben als Einkaufstasche zum Zusammenfalten. Viele Ideen werden in der Gruppe entwickelt, diskutiert, bewertet, ausprobiert und dann umgesetzt. Immer nach dem Motto: Wegwerfen war gestern, Recycling und Upcycling ist heute.

Wer Interesse hat mitzumachen und vielleicht sogar handwerklich begabt ist, kann gerne dazukommen.  Die Gruppe freut sich über weitere kreative Müllverwerter*innen. Materialien werden selbst mitgebracht.

Anmeldung unter    oder 06101 9950302

 

Veranstaltungsort

B3 Familienzentrum im Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Str. 13a (1. Stock)

 

Veranstalter

B3 Familienzentrum